Aktuell und wichtig

Unsere News und alles, was gerade neugierig macht.
18/11/2023

Fotografie in der Cabana

An den Wochenenden vom 17. 11. bis 9. 12. 2023 ist das Cabana von 10 bis 16 Uhr Galerie und Pop-Up-Store.

Die Fotografin Anja Thölking stellt beim Möchtegernspanier in der Fischerau 30 an 4 Wochenenden aus und bietet ihre Bilder, Postkarten und Poster zum Verkauf. Laden ist nicht nur Laden, Kneipe nicht nur Kneipe, Schneckenvorstadt nicht nur ... naja, die Schneckenvorstadt ist nur die Schneckenvorstadt. Aber das reicht ja auch.

Mehr Infos hier
5/11/2023

Ein Laden ist mehr als nur das Geschäft

Vernissage mit Portraits und Zeichnungen von Ralph Surber am 10. November um 19 Uhr in der Floralen Werkstatt, Gerberau 2

" Im Zentrum des Schaffens von Ralph Surber steht die Beschäftigung mit dem Portrait. Die zeitlos markanten Gesichter wirken manchmal energisch, zuweilen zerbrechlich und vermitteln uns in ihrem Ausdruck ihr Geheimnis und ihre Empfindsamkeit, die sie innerlich bewegt. ..." ist auf Ralph Surbers Homepage zu lesen. Und zu den Vernissagen in Christians Laden muss man ja nichts mehr sagen.

Mehr Infos hier
31/10/2023

Gruselig, süß oder sauer, Hauptsache Kürbis!

Die Schneckenvorstadt ist bunt, gemischt und vielfältig. Und hat einen Floristen, der zum Kürbis eine ganz eigene Meinung hat. Und offensichtlich auch viel Spaß.
Mehr Infos hier
30/10/2023

Und das sagen die anderen

Wolfgang Abel schreibt in seiner neuesten Kolumne auch über die Schneckenvorstadt.

Die Bücher und Kolumnen von Wolfgang Abel sind ja immer ein besonderer Genuss. Doch lest selbst: " ... Freiburgs Innenstadt zwischen Gerberau, Insel und Schwabentor hat sich mit den Jahren immer wieder verändert und neu erfunden. Heute gehört das ehemalige Handwerker- und Kleingewerbeviertel „Schneckenvorstadt“ zu den wenigen Zonen der Altstadt, wo trotz Übertourismus noch jene Vielfalt und Wandlungsfähigkeit überlebt hat, die Urbanität im Kern ausmacht. Andere Innenstadtbereiche haben solche Qualitäten längst verloren – da und dort auch unter freundlicher Beobachtung der Stadtverwaltung. ..."

Die ganze Kolumne unten im Link zum wunderbaren Oase-Verlag.

Mehr Infos hier
10/10/2023

Schmuck-Delikatessen zum Schmücken und Essen

Und jetzt *Schmuckdelikatessen zum Schmücken und Essen"' für Pferde, Gänse, Schweine, Hühner, Katzen, Hunde, Mäuse ....

Bei der Aktion "Schmuckdelikatessen zum Schmücken und Essen" der Goldschmiede in der Ölmühle während der Fashion & Food, konnte Goldschmiedemeister Rainer Töpler 187,60€ an Spenden zugunsten des Junghofs Kappel einsammeln. Sarah Immer als Verantwortliche des Junghof Kappel e.V. nahm die Spende überrascht und begeistert entgegen. Der Betrag wird den vielen Tieren auf dem Junghof zugute kommen.

Allerdings ist die gerechte Aufteilung zwischen Pferden, Gänsen, Schweinen, Hühnern, Katzen, Hunden, Mäusen... noch Gegenstand von Diskussionen;-)

Mehr Infos hier
5/10/2023

Falls jemand am Samstag in der Stadt ist ...

... und nicht alleine sein will ...

Beim Cafe August gibt es nochmal Musik, ab 15:00. Vielleicht kommt ja noch jemand.

Mehr Infos hier
4/10/2023

Alle wollen es, wir haben es.

Ein ruhiges Plätzschen um einfach nur so dazusitzen? Das Museum für Neue Kunstbietet dafür den Museumsgarten an.

In vielen Konzepten, Workshops und Maßnahmenplänen für die Belebung der Innenstädte werden immer wieder Sitzgelegenheiten und Orte zum Entspannen und Ausruhen. gefordert. Die Schneckenvorstadt hat davon eine ganze Menge. Einer der schönsten ist bestimmt der Museumsgarten.

Mehr Infos hier
30/9/2023

Sensationell!

Die Schneckenvorstadt auf dem Laufsteg

Mit unserer zusammen mit Elena Auerbach (Elena la Gatta) choreographierten Show waren wir heute einer der Höhepunkte der Modenschau auf dem Münsterplatz! Es war ein Riesenspaß! Die Schneckenvorstadt kann's!

Mehr Infos hier
30/9/2023

Who is Who beim Defilee auf dem Laufsteg

Heute Nachmittag um 17:40 zeigt sich auf dem Münsterplatz, wer was zu zeigen hat.

be it | et cetera | Florale Werkstatt | Haarschmiede Huber | Motel a miio | Weltladen | Blickfang | Young and Brave | d.o.c. | Schmuckwerk | Ölmühle | La Speranza | Lingerie Leptig | Kern Mode | Stiegeler Schlafkomfort | Lust auf Gut | Einrichtungskultur zeigen heute auf dem Laufsteg her, was sie zu bieten haben. Schneckenvorstadt vor!

Mehr Infos hier

Bald hier: Geschäfte machen mehr als Laden und laden ein

In vielen Konzepten und Strategien zur Stadtentwicklung ist das Stichwort 'Mikroeventisierung' zu lesen. Darunter versteht man die Belebung der Stadt mit Kleinveranstaltungen, meist auf der Straße oder auf Plätzen. Aber auch in den Geschäften selber lassen sich schöne Dinge machen, die außerhalb des normalen Geschäftsbetriebs für Leben und Charme im Viertel sorgen. Jenseits der großen und geplanten Events entsteht so ein Mikrokosmos der spontan gelebten Stadt.

Die Schneckenvorstadt ist da schon mitten dabei und bald eröffnen wir hier das Schaufenster für alles, was wir schon gemacht haben.